Facebook Twitter RSS

Das Vamperl – Renate Welsh

Ausgestellt am 13. April 2011 vom in Kinderbücher
3.7(74.29%) 7 votes

Handlung

Frau Lizzi ist sehr erstaunt, als sie auf den winzig kleinen Besucher in ihrer Wohnung stößt. Bei genauerer Betrachtung erinnert der Wicht mit den dünnen behaarten Beinchen, dem spitzen Schnäuzchen und den Flügeln stark an einen Vampir. Doch was macht ein Vampir in ihrer Wohnung? Aber Lizzi, als erfahrene ältere Dame, weiß sich zu helfen. Sie gibt dem Vamperl, wie sie ihren nicht gerade gewöhnlichen, aber niedlichen Gast liebevoll nennt, eine heiße Milch, um den Kleinen gleich zu Beginn von dummen Gedanken abzubringen.
Irgendwann entdeckt Lizzy eine außergewöhnliche Eigenschaft an ihrem Vamperl: Mit Hilfe eines kleinen Bisses in die Galle von ärgerlichen Menschen saugt es aus ihnen alle bösartigen Gedanken heraus. Auf einmal gibt es keine gehässigen Streitigkeiten und kein wüstes Beschimpfen von Autofahrern mehr. Und die Erwachsenen sind meistens so beschäftigt, dass sie gar keine Notiz von dem Vamperl nehmen. Nur die Kinder bemerken es, denn die schauen noch ganz genau hin.

Fazit

Mit „Das Vamperl“ schuf die Schauspielerin und Hörspiel-Autorin Kornelia Boje eines der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher, das mit der witzigen Geschichte über einen kleinen Vampir nicht nur kindgerecht und leicht zu lesen, sondern auch pädagogisch wertvoll ist. Deshalb wird das Buch auch gerne von Grundschullehrern für deren Unterrichtsgestaltung genutzt und lässt sich auch optimal in die kindliche Erziehung integrieren.
Die vielen spannenden Erlebnisse des bezaubernden kleinen Vampirs lassen die Phantasie der Kinder aufleben und sie mitfiebern. Und die Geschichte geht noch weiter. Denn mit den Büchern „Vamperl soll nicht alleine bleiben“ und „Wiedersehen mit Vamperl“ setzt Kornelia Boje das Lesevergnügen fort.

>>>Hier gehts zum Buch – Das Vamperl<<<

Das Vamperl
von Renate Welsh, Deutscher Taschenbuch Verlag 1985
ISBN 9783423075626
Taschenbuch, 112 Seiten



Buchempfehlungen:

  • Kein Buch dieses Genres vorhanden
 
Tags:
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Das Vamperl – Renate Welsh  comments 
© buch-rezension.eu (2011)