Facebook Twitter RSS

Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafón

Ausgestellt am 17. April 2011 vom in Roman
4.7(93.33%) 3 votes

Handlung

Als Daniel, noch jung an Jahren, von seinem Vater in das Geheimnis des „Friedhofs der Vergessenen Bücher“ eingeweiht wird, ahnt er noch nicht, dass er damit nicht nur ein surreal erscheinendes Labyrinth betritt, sondern auch in eine Welt eintaucht die sein Leben von Grund auf verändert wird. Er bekommt die Erlaubnis aus den vielen Büchern eines zu wählen, für das er dann die alleinige Verantwortung trägt. Das Buch für das er sich entscheidet, Der Schatten des Windes von einem Autor namens Julian Carax, wird sein ganzes restliches Leben bestimmen. Die Geschichte die das Buch erzählt übt auf Daniel, der bei seinem Vater im düsteren Barcelona der Franco-Ära aufwächst, eine seltsame Faszination aus. So macht er sich auf die Suche nach dem mysteriösen Autor und will alles Erdenkliche über diesen Menschen erfahren. Doch was als spielerische Neugier beginnt stellt sich schnell als ernsthafte Bedrohung heraus….


Fazit

„Der Schatten des Windes“ ist ein Roman, der den Leser von Anfang an in einen Bann zieht; eine andere, mysteriöse und düstere, aber zugleich faszinierende Welt, die man erst mit der letzten Seite wieder verlässt und in die man am liebsten wieder eintauchen würde, wie in einen Traum. Die Geschichte ist voll von Rätseln, Geheimnissen und tragischen Ereignissen, die Carlos Ruiz Zafón, mit seinem erzählerischen Talent und seinem Sinn für bildliche Sprache zu übermitteln weiß. Ein junger Mann der sich selbst und die Wahrheit sucht, inmitten der Kulisse des grauen und tristen Barcelonas der Franco-Ära, zwischen dem Bürgerkrieg und dem Beginn des zweiten Weltkriegs.
Eine kunstvoll ausgeschmückte und absolut spannende Geschichte, die von Intrigen und finsteren Abgründen lebt. Ein Roman der im Gedächtnis bleibt.

>>>Hier gehts zum Buch – Der Schatten des Windes<<<

Der Schatten des Windes
von Carlos Ruiz Zafón, Suhrkamp Verlag 2005
ISBN 9783518458006
Taschenbuch, 562 Seiten



Buchempfehlungen:

  • Kein Buch dieses Genres vorhanden
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafón  comments 
© buch-rezension.eu (2011)