Facebook Twitter RSS

Die Perspektive des Gärtners – Hakan Nesser

Ausgestellt am 6. März 2011 vom in Roman

Roman von Hakan NesserHandlung

Der Protagonist, Erik leidet unter der circa 1 Jahr zurückliegenden Entführung seiner 4-jährigen Tochter. Diese spielte sich tragischerweise direkt vor seinem Haus und unmittelbar vor seinen Augen ab. Das kann er natürlich nicht verwinden und zieht, um zu vergessen, auf Drängen seiner Frau nach New York.
Allerdings merkt man recht schnell, dass bei der Beziehung von Erik und seiner Frau Winnie einiges im Argen liegt. Sie haben sich nichts mehr zu sagen und jeder scheint von der Trauer so eingenommen zu sein auf seine Weise, dass kein Platz mehr für Gemeinsamkeiten ist.
Dass Winnie dann irgendwann, nach mysteriösem Verhalten und Zurückweisungen zu Erik sagt,
„Sarah lebt, ich weiß es“ – dazu allerdings keine weiteren Erläuterungen abgibt und Erik dies mehr oder weniger hinnimmt, scheint einem allerdings doch etwas suspekt. Erik bohrt nicht tiefer nach, zu sehr hat er sich doch von seiner geliebten Frau entfremdet. Er beginnt, sie zu beschatten und findet dann auch einige Ungereimtheiten heraus.

Fazit

Der neue Roman von Hakan Nesser ist nicht wirklich ein Thriller, schafft es aber dennoch, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Es kommt bald zum erschreckenden Finale, und auch ein bisschen Parapsychologie ist mit im Spiel – allerdings nicht unbedingt störend aber eben doch Geschmackssache. Spannend ist das Buch in jedem Fall – spürt der Leser doch schnell, dass irgendetwas an der Entführung möglicherweise doch nicht so ist, wie dargestellt.
Die Geschichte wird langsam und bedächtig erzählt und so baut sich auch die Spannung zusehends auf. Dem einen oder anderen Leser mag dies vielleicht etwas zäh oder langatmig vorkommen, die Schreibweise jedoch zieht den Leser in den Bann. Nicht ganz Nesser-typisch aber dennoch absolut lesenswert.

>>>Hier gehts zum Buch: Die Perspektive des Gärtners: Roman<<<

Die Perspektive des Gärtners
von Hakan Nesser, btb Verlag 2010
ISBN 978-3442751730
Gebundene Ausgabe, 320 Seiten

Buchempfehlungen:

  • Kein Buch dieses Genres vorhanden
 
Tags:
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Die Perspektive des Gärtners – Hakan Nesser  comments 
© buch-rezension.eu (2011)