Facebook Twitter RSS

Ihr habt unsere Liebe nicht verdient – Franz-Josef Rumpke

Ausgestellt am 8. Februar 2012 vom in Autobiografie
330
Thanks!
An error occurred!

Handlung

Franz-Josef Rumpke wird in den Wirren des zweiten Weltkrieges als uneheliches Kind geboren, nach damaligen Ansichten ein untragbarer Zustand. Ohne jeden Bezug zu ihrem Kind gibt die Mutter ihn im Alter von 5 Jahren in die Obhut des Kinderheimes, da sie selbst nicht für ihn sorgen kann. Nach kurzen Aufenthalten landet er schließlich im katholischen Waisenhaus in Rheine, betrieben von der Ordensgemeinschaft Schwestern von der Göttlichen Vorsehung. In diesem Waisenhaus verbringt Franz-Josef den Rest seiner Kindheit bis zum 14. Geburtstag. Der Alltag ist geprägt von Ritualen, Geborgenheit und Wärme sind dort ein Fremdwort. Der Weg in das gesellschaftliche Aus steht quasi bevor, ohne jede Zuneigung und Bezugsperson.

Fazit

Der Autor beschreibt sein eigenes Leben, seine eigene Kindheit. Hierbei wird dem Leser unverblümt und ohne Beschönigung der damalige Zustand offenbart. Uneheliche Kinder an sich waren bereits am Rande der Gesellschaft und als solche von vornherein abgestempelt. Noch schwieriger war es jedoch, wenn man „als Kind der Sünde“ in einem Waisenhaus unter der Obhut der Kirche war. Das Buch soll jedoch keine Abrechnung sein, sondern vielmehr auf diesen Teil der Geschichte hinweisen. Die Geschichte, in der religiöse und gesellschaftliche Regeln über den Bedürfnissen wehrloser Kinder standen. Und das Buch soll auch Mut machen, denn es gibt auch aus solchen ausweglos erscheinenden Situationen ein Entkommen. Der Autor des Buches und sein Lebensweg sind der Beweis dafür. Aus Sicht der Leser ist dieses Buch informativ, bewegend und erfassend zugleich.


>>>Hier gehts portofrei zum Buch – Ihr habt unsere Liebe nicht verdient<<<

Ihr habt unsere Liebe nicht verdient
von Franz-Josef Rumpke – Agenda Verlag (2011)
ISBN 978-3896884503
Broschiert – 186 Seiten

Buchempfehlungen:

  • Kein Buch dieses Genres vorhanden
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Ihr habt unsere Liebe nicht verdient – Franz-Josef Rumpke  comments 
© buch-rezension.eu (2011)